Erstes Lernforum kam bei Auszubildenden der Martinus-Einrichtungen gut an
*W45 FÜH13N UND 3R1EB3N M3N5CH3N, DI3 4N 3IN3R D3M3NZ 3RKR4NKT 5IND 4N J3D3M T4G?“ – so lautete der Spruch auf der Einladung zu dem ersten Lernforum für die Auszubildenden der Martinus-Pflegeeinrichtungen. Einen Tag lang ging es um das Thema Demenz. Dabei meisterten die angehenden Altenpfleger/innen sowie Pflegefachfrauen und -männer einen Parcours mit verschiedenen Aufgaben.
Insgesamt zehn Auszubildende, aber auch einzelne Mitarbeiter und Praxisanleiter erhielten an den verschiedenen Stationen Einblicke dazu, mit welchen Handicaps demenziell veränderte Menschen im alltäglichen Leben umgehen müssen und wie frustrierend es sein kann, nicht mehr so zu können, wie man gerne möchte – beispielsweise, wenn man Texte nicht mehr richtig lesen kann, weil man Zahlen und Buchstaben verwechselt. „Nach der Teilnahme am Lernforum ist das Thema Demenz auf jeden Fall bewusster geworden. Das Sich-Hineinversetzen in einen Menschen mit Demenz fällt leichter“, sagt Natalie Rammert vom Zentralen Qualitätsmanagement der Seniorenhilfe SMMP.
Vorbereitet worden war der Tag vom „Arbeitskreis Ausbildung“. Zudem gehören die drei Ausbildungskoordinatorinnen Karin Bornefeld, Claudia Behlke und Sylvia Schmidt sowie Carina Ballbach, zuständig für die Unternehmensentwicklung, und Natalie Rammert.
Pflege-Themen in neuem Setting
Sie wollen den Auszubildenden mit der Einführung des freiwilligen Lernforums eine Möglichkeit bieten, verschiedene Pflege-Themen in einem anderen Setting zu bearbeiten, Lerninhalte zu vertiefen und mit anderen Auszubildenden aller drei Ausbildungsjahre in Austausch zu treten. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat.
„Wir haben uns vorgenommen, künftig etwa quartalsweise zu diesen Lernforen einzuladen“, erklärt Natalie Rammert. Die Auszubildenden hätten vor allem die lockere Atmosphäre genossen: „Die ergibt sich bei einem solchen freiwilligen Angebot in der größeren Gruppe natürlich viel eher als im Ausbildungsalltag.“
Das Lernforum zum Thema Demenz soll in ähnlicher Weise nun auch in den beiden anderen Netzwerken der Seniorenhilfe SMMP im Raum Oelde/Wadersloh und Geseke stattfinden. Für die nächsten Lernforen bei den Martinus-Einrichtungen in Herten-Westerholt gibt es schon neue Ideen. Natalie Rammert sagt: „Die Auszubildenden und Praxisanleiter können gerne Themenwünsche einbringen.“